Wichtig zu Wissen (für diesen Artikel und die Lösung):

A) Es spielt keine Rolle von welchen Anbieter der Surfstick kommt - hauptsache es ist ein Huawei Surfstick (Klappe öffnen - dort steht es!).
B) Auch spielt es keine Rolle, welches Windows Betriebssystem es ist. Ich gehe hier von Windows 10 aus. Gleiche Schritte sind aber auch z. B. in Windows 7, Vista,... möglich. Lediglich der Weg dorthin unterscheidet sich.

Vorraussetzungen:

  • Mit leichte - mittelmäßigen Windowskenntnissen, kann man mit diesem Artikel das Problem beheben. (Ich beschreibe hier nicht jeden Einzelschritt. Bitte je nach Windowsversion selbst auswählen)
  • SIM Karte muss im Surfstick eingesetzt sein;
  • Und.... Auch kein Flugmodus! ;)

Los gehts...

  1. Den Surfstick an den Rechner anschließen: Nach ein paar Sekunden wird der Stick dann erkannt - In der Regel - Sollte tatsächlich etwas schief laufen, gibt Windows hier schon eine Fehlermeldung aus! Dieser ist dann zufolgen. Erscheint keine Meldung, geht es weiter.
  2. Wurde der Surfstick erkannt?: Dazu in den Gerätemanager gehen und nach fehlerhaften Geräten suchen (gelbes Dreieck). Ist nichts gefunden, ist es ok. Bei Windows 10: Windows-Einstellungen - Geräte - "Weitere Geräte": Ist hier zufällig schon "Huawei Mobile" aufgelistet? Dann sehr gut! (Der Schritt mit dem Gerätemanager ist dann gar nicht notwendig)
  3. WINDOWS soll die Verbindung managen. NICHT Mobile Partner: So komfortable das auch sein mag, wenn Mobile Partner das Stick nicht findet, sich gar nicht installieren lässt o.ä. dann kann auch Windows die Verbindung managen. Dazu

a) Windows-Einstellungen - Netzwerk und Internet - Verfügbare Netzwerke anzeigen: Hier steht möglicherweiße schon "Mobilfunk ... Gesperrt"; Darunter weitere W-Lan Netzwerke. Sollte dies der Fall sein, dann auf den obersten Eintrag mit "Mobilfunk ... Gesperrt" klicken "SIM entsperren" ("Windows soll diese Verbindung verwalten" ist aktiviert) - Nun die PIN eingeben - Weiter. Herzlich Willkommen im Internet ;-) Fertig. Möchte man zukünftig schneller online gehen, kann man auch direkt neben der Uhr in der Systemleiste die Netzwerkverbindungen anzeigen lassen und auswählen. b) Windows-Einstellungen - Netzwerk und Internet - Adapteroptionen ändern - Hier kann man nun auch den "Huawei" einrichten.

 

Stand: Oktober 2017