1 Lösung zu Fritz 11 Fehlermeldung | Tipps zu PC und Technik

Lösung zu Fritz 11 Fehlermeldung

12. Mai 2018 - Lesezeit: 4 Minuten

In diesen Artikel geht es um die Fritz 11 Software von Chessbase. Dieser Fehler oder sagen wir Verhalten, kommt aber auch mit anderen Produkten die die GUI von Chessbase nutzen wie z.B. Shredder in einer belieben Version oder auch ältere Fritz Versionen ab 5.0!


Schachliebhaber haben verschiedene Engine’s. Und ab und zu macht man ein Engine Turnier.
Und wem ist diese Fehlermeldung noch nicht begegnet?

Beschreibung
--------------------------
Fehlermeldung: „X ist nicht definiert“
Wobei X hier für ein Engine Name steht. Mit dem bestätigen der Meldung bricht auch das Turnier wieder ab und die Fortsetzung des Turniers scheint erstmal hoffnungslos beendet zu sein.

 


Ursache
---------------------
Verblüffend ist vor allem das X im Turnier gar nicht vorkommt. Wem es nicht aufgefallen ist, kann auch unter Datei – Öffnen – Engine-Turnier sein Turnier noch mal die eingeladenen Engines anschauen. Dies gab mir aber auch den entscheidenden Hinweis für die Ursache:

Bei einem neuen Turnier schreibt Fritz schon im Vorfeld die geplanten Partien in die Datenbank (mit dem Ergebnis Line) in die Datenbank – soweit dies eben möglich ist. Bei Runden Turnier alle, beim Schweizer System eben von Runde zu Runde. Fritz arbeitet nun diese Datenbankliste ab, immer die nächste „Line“ Partie (Line = ohne Ergebnis) und prüft die Richtigkeit mit der Turnierdatenbank. Zwei Datenbanken nimmt Fritz heran,
a) EngTourn.cbh und
b) [Name].cbh

So ist der normale Ablauf.

Wenn man aber nun ein laufendes Turnier unterbricht und ein neues Turnier startet um z.B. eine Update einer Engine zu testen und dieses ebenfalls abbricht, kann es vorkommen das DOPPELTE LEERE „Lines“ bleiben. Warum auch immer das so ist…!?

Starten man nun das ursprüngliche Turnier wieder, versucht nun Fritz die doppelten leeren „Lines“ abzuarbeiten und stellt fest das gehört gar nicht zum eigentlich Turnier und bricht dann einfach mit der Meldung ab ohne seinen normalen Vorgang weiter zu machen. (Erwartet hätte man eher die Meldung „Änderung in der Datenbank wurde festgestellt, bestätigen sie die…“, wo man dann bei der Bestätigung bei der Fortsetzung des Turniers landet.)


Fehlerbehebung
--------------------
Um nicht ein neues Turnier zu starten, muss man dazu die doppelten leeren Lines löschen. Was so einfach klingt ist aber mit den hauseigenen Datenbankwerkzeugen von Fritz schlicht nicht möglich! Gewöhnungsbedürftig ist der Umgang mit der Datenbank allemal, da die erwarteten Features schlicht fehlen und der Umgang mit der Datenbank veraltet wirkt wie in den Zeiten von Windows 3.1.
Zwar kann man in der Datenbank die Partien „löschen“, doch diese Partien werden einfach nur als gelöscht markiert – sind also nicht wirklich aus der Datenbank entfernt. Und zur Problemlösung führt dies nicht, da Fritz beim Versuch der Turnierfortsetzung einfach ignoriert und mit der gleichen Meldung abbricht.
Deswegen muss man zu einem anderen Werkzeug greifen:

Mit „Chessbase Light 2009“ was es kostenlos zum Download gibt, gibt es glücklichweiße die gesuchte Funktion. Mit Chessbase Light 2009 ruft man die Datenbank EngTourn.cbh auf, markiert die doppelten leeren lines und markiert sie als gelöscht. Danach: Extras – Datenbank – „gelöschte Partien entfernen“.

Und nun endlich sind dann auch die doppelten Lines entfernt. Und das Turnier kann wieder ohne Fehlermeldung fortgesetzt werden.

Beachten
-----------
- Bei Chessbase Light ist zu beachten, dass dieser nur eine bestimmte Anzahl von Partien annimmt! Chessbase Premium kostet derzeit ca. 50 Euro.
- In der Fritz Datenbank sollte man nicht Versuchen die ähnlich klingende Funktion „Partien endgültig löschen“ zu verwenden. Dies löscht nämlich alle Partien in der Datenbank und nicht nur die als gelöscht markierten Partien.


Was ist wo
--------------
Damit auch unwissende eine Chance haben das Problem zu beheben:
- Bei Fritz ruft man die Datenbank mit F12 oder über Datei – Öffnen – Datenbank auf.
- Die wichtige Datei heißt „EngTourn.chb“ (Engine Tournamend) und befindet sich bei XP unter „Eigene Dateien/Chessbase/ComBase“. Die Turnierdaten sind mit der Endung .cbtourn gekennzeichnet werden aber für die Fehlerbehebung nicht benötigt.
- ChessBase Light 2009 findet die Datenbank meist selbst: Datenbankpfad/CompBase/EngTourn.cbh.

 

 











Es wurden noch keine Kommentare verfasst, sei der erste!