Die Sprachdateien befinden sich im Verzeichnis "locales". Dort sind Verzeichnisse mit einem Länderkürzel z. B. "en" für Englisch. Erstelle dort im Verzeichnis locales ein weiteres Verzeichnis "de" und kopiere dort die Daten hinein.

Dotclear wird die Sprache dann automatisch auf "Deutsch" umstellen.

Allgemeine Hinweiße


Die deutschen Sprachdateien haben die Endung *.po.

Die anderen Dateien mit der Endung *.php sind die Standartdateien die dotclear IMMER verwendet: date.lang.php, main.lang.php, plugins.lang.php, public.lang.php

Diese Dateien haben eine standartmäßig deutsche Übersetzung. Diese sind aber unvollständig, und vorallem FALSCH! Das führt bei der Nutzung von Dotclear dann eher zur Verwirrung.

Installation


Alle *.php Dateien entfernen! (Ggf. auch umbennen/verschieben) im Verzeichnis locales/de.

Dann werden die *.po Dateien mit der richtigen Deutschen Übersetzung verwendet.!

09/2015, stefan.programmiert@web.de